Der Verkauf des Leo-Adventskalenders 2020 startet

In einem Jahr, das alles auf den Kopf stellt, zeigt sich besonders, wie wertvoll gerade die kleinen Alltagsfreuden sind. Der Leo-Club Leipzig knüpft mit seinem diesjährigen Adventskalen-der an eine Tradition an, die kleine und große Freuden bereithält, die Leipziger*innen zusammenbringt und dabei vor allem Gutes vorhat.

​​​​​​​2020 ist alles anders, als wir es kennen. Das wird auch die Adventszeit betreffen – aber der wesentliche Kern kann und darf nicht betroffen sein: Die Vorfreude. Was das heißt? Weihnachten fest im Blick zu haben und sich jeden Tag auf eine Überraschung im Advents-kalender freuen zu können, während man die Tage zum Fest zählt. So kennen wir die Adventszeit und erfreuen uns Jahr für Jahr daran. Auch die Tradition des Adventskalenders gibt es schon seit einer ganzen Weile. Um genau zu sein, seit dem 19. Jahrhundert, wo täglich einer von 24 Kreidestrichen an der Wand entfernt wurde. Ganz so alt ist der Adventskalender des Leo-Club Leipzig noch nicht, jedoch bewährt sich das Projekt des Leo-Clubs seit über zehn Jahren und auch die Wände bleiben mit dieser schönen Tradition sauber.

 

Wofür steht der Adventskalender? Es ist ein Kernprojekt für den Leo-Club Leipzig, weil der Kalender nur durch die gute Zusammenarbeit möglich ist; er spiegelt in seiner Variation der Fertigung und der Gewinne auch jedes Jahr aufs Neue die Vielfalt der Leipziger Stadtgesellschaft. Die Unterstützer*innen, die die Gewinne hinter den Türchen möglich machen, reichen von kleinen Händlern über kulturelle Einrichtungen bis hin zu Vergnügungs- und Erholungsangeboten; es findet sich für jeden etwas von der Manufaktur bis zum Freizeitpark. Nun verlangt der Herbst eine stärkere Vorsicht im Kontext der Covid-19-Pandemie und ist für Leipziger*innen, wie auch für ihre Initiativen und Unternehmen, denkbar heraus-fordernd, bisweilen eine Frage der Existenz. Menschen sind um ihre Gesundheit besorgt, ehrenamtliche Aktivitäten, Kultur, Freizeit sind nur eingeschränkt – teils gar nicht – möglich und Wirtschaft und Politik brauchen einen langen Atem und Kraft, um sich durch die schwierige Situation zu manövrieren. Mit der Aussage, es werde uns »Vieles abverlangt«, fasst es Leipzigs Bürgermeister Burkard Jung in einer Videobotschaft Anfang November treffend zusammen. Dies stellt folglich auch dieses Projekt vor große Hürden.

Besonders in diesem Kontext überwältigt uns Leos die Bereitschaft der Leipziger*innen, so tatkräftig zu unterstützen. »Wir freuen uns, dass wir den Kalender trotz der Corona-Pandemie organisieren konnten«, sagt Annika Bick, Präsidentin unseres Leo-Clubs. »Auch wenn es viele unserer Sponsoren gerade selbst nicht leicht haben, war die Bereitschaft zu spenden riesig.« Mit über 40 Beiträgen, kann so ein bekanntes und beliebtes Projekt fortgeführt werden. Dabei fungiert jeder Kalender als Los, dessen Nummer bei der täglichen Ziehung tolle Gewinne beinhaltet. Die hohen Erlöse durch den Verkauf kommen jedes Jahr einer sozialen Initiative in Leipzig bzw. Sachsen zugute. Dieses Jahr ist das Spendenziel der Verein Klaks e.V., der sich für Aufklärung, Prävention und Therapie bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen in Leipzig einsetzt. Die Leipziger Leos sind dankbar und stolz, dass es bis hierhin funktionieren konnte. »Vielleicht liegt das an der langen Tradition. Die Leos ge-stalten den Kalender schon seit über zehn Jahren«, erklärt Annika. Wie wertvoll der Aspekt der Tradition ist, wird in einer solchen Krisenzeit spürbar. »Wir können bei der Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Clubs, als auch mit unseren Unterstützer*innen auf großes Ver-trauen setzen und auf viele Erfahrungen zurückgreifen«, betont der Vize-Präsident Pierre Manzke. »Das vereinfacht es; besonders, wenn alles remote geschehen muss.«Den Adventskalender gibt es im November für 5 € bei Thalia (Grimmaische Str.) sowie in den Hugendubel-Filialen (Petersstraße & Höfe am Brühl) zu kaufen. Wir laden alle zu dieser Gelegenheit ein, sich und anderen eine kleine Freude zu machen.