Spenden an die Leipziger Tafel

Die sogenannte „Ein-Teil-Mehr-Aktion“ zur Unterstützung der Leipziger Tafel hat sich bereits als Tradition im Leo-Club Leipzig etablieren können. Bei dieser Aktion machen wir Supermarktkunden auf die Möglichkeit aufmerksam, ihrem Einkauf noch ein weiteres Produkt hinzuzufügen. Hierbei geht es darum, haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kaffee oder auch Suppen und Konserven zusätzlich zu kaufen, um sie als Spende der Leipziger Tafel zukommen zu lassen. Die haltbaren Lebensmittel verhelfen den Tafeln dazu, frische Ware, die sie von den Supermärkten geliefert bekommen, um denjenigen Lebensmitteln zu ergänzen, die die Supermärkte normalerweise nicht abgeben.

In Deutschland gibt es mittlerweile über 900 Tafeln und Lebensmittelausgabestellen. Steigende Zahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass insbesondere die Bedürftigen von den  Auswirkungen der globalen Pandemie betroffen sind. Umso wichtiger war es uns daher,  als Club nicht nur tatenlos zuzusehen, sondern anzupacken und zur Verbesserung der Situation etwas beizutragen.

Auch im Juli 2020 fand zum wiederholten Male unsere „Ein-Teil-Mehr-Aktion“ bei Edeka Parsche in der Landsberger Straße statt. Unsere Sammelaktion kam auch bei den Kunden gut an, sodass nach einem erfolgreichen Tag fast 20 volle Lebensmittelkisten übergeben werden konnten.
Wir waren alle mit viel Freude dabei, vor dem Supermarkt die verschiedensten Menschen für unser Projekt zu begeistern und hoffen auch in Zukunft auf diese Weise die Leipziger Tafel unterstützen zu können!

Eure Leipziger Leos